Das GLAS Coupé wurde noch ein Jahr lang als 1600 GT von BMW weitergebaut. Außer dem typischen „BMW-Gesicht" und den Rückleuchten vom BMW 02 erhielt es Motor, Getriebe und Hinterachse des BMW 1600 Ti. Beibehalten wurden der Rest der Karosserie und die Vorderachse. Gebaut wurde der BMW 1600 GT von September 1967 bis August 1968 insgesamt 1.255 mal. Der BMW 1600 GT kostete 15.850,– DM und wurde ab Oktober 1968 für nur mehr 10.900,– DM im Ausverkauf  „verschleudert".


 

Technische Daten

Coupé , 2+2 Sitze, Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Wasserkühlung um 30' rechts seitlich geneigt, 1573 ccm, 105 PS, 2 Doppel-Flachstromvergaser Solex 40 PHH, Vierganggetriebe (auch mit Fünfganggetriebe lieferbar), Einscheibentrockenkupplung, Hinterradantrieb mit geteilter Kardanwelle, Selbsttragende Ganzstahlkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und hinten, Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten, 12V-Anlage, Länge: 4055mm, Breite: 1550mm, Höhe: 1280mm, Radstand: 2320mm, Spurweite: 1260mm, Bereifung 155 HR 14, Leergewicht: 960kg, zul. Gesamtgewicht 1330kg, Höchstgeschwindigkeit: 190km/h, Verbrauch: 12,5 Liter/100km, Tankinhalt 55 Liter

 

 

   BMW GT mit seltenem Stahlschiebedach