© 2005 Andreas GutknechtEin winziger Transporter auf Goggomobil-Basis. O-Ton Werbetexte: "Durchdacht bis zum letzten: Goggomobil-Schnelltransporter, ideal für Frachten, die für PKW-Zuladung zu groß - für LKW-Zuladung nicht groß genug sind!" Vorgestellt auf der IFMA in Frankfurt im Oktober 1956. Gebaut nach einer Anregung der deutschen Bundespost von Oktober 1957 bis November 1965. Es entstanden insgesamt 3.667 Fahrzeuge, von denen der größte Teil, nämlich über 2000 Stück auch an die Bundespost ging (natürlich in Gelb). Der Pick-Up war bei Straßendiensten und Gemeinden besonders beliebt, da er mit seiner halb überdachten Ladefläche sehr variabel war. Es gab den Pick-Up beispielsweise als Schneepflug mit Streuwerk, oder als Kehrmaschine.

 

GLAS Goggomobil TL 250

© 2005 Andreas GutknechtTransporter 2 Schiebetüren (auch als Pick-Up), 2 Sitze, Luft/Gebläsegekühlter Zweizylinder-Zweitakttwinmotor quer unterflur im Heck eingebaut, 245ccm, 13,6PS, Dynastartanlage, Vierganggetriebe mit mit elektromagnetischem Vorwählgetriebe, Zweischeibenkupplung im Ölbad, Hinterradantrieb, Plattformrahmen mit Stahlblechkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydraulische Vierrad-Trommelbremsen, 12V-Anlage, Länge 2910mm, Breite: 1316mm, Höhe 1695mm, Radstand 1800mm, Spurweite: 1090mm, Bereifung 4,40 -10, Höchstgeschwindigkeit: 67km/h, Verbrauch: 4,8Liter/100km, Tankinhalt 25 Liter 

GLAS Goggomobil TL 300

Transporter 2 Schiebetüren (auch als Pick-Up), 2 Sitze, Luft/Gebläsegekühlter Zweizylinder-Zweitakttwinmotor quer unterflur im Heck eingebaut, 293ccm, 14,8PS, Dynastartanlage, Vierganggetriebe mit mit elektromagnetischem Vorwählgetreibe, Zweischeibenkupplung im Ölbad, Hinterradantrieb, Plattformrahmen mit Stahlblechkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydraulische Vierrad-Trommelbremsen, 12V-Anlage, Länge 2910mm, Breite: 1316mm, Höhe 1695mm, Radstand 1800mm, Spurweite: 1090mm, Bereifung 4,40 -10, Höchstgeschwindigkeit: 70km/h, Verbrauch: 5,0Liter/100km, Tankinhalt 25 Liter

GLAS Goggomobil TL 400

Transporter 2 Schiebetüren (auch als Pick-Up), 2 Sitze, Luft/Gebläsegekühlter Zweizylinder-Zweitakttwinmotor quer unterflur im Heck eingebaut, 392 ccm, 20 PS, Dynastartanlage, Vierganggetriebe mit mit elektromagnetischem Vorwählgetreibe, Zweischeibenkupplung im Ölbad, Hinterradantrieb, Plattformrahmen mit Stahlblechkarosserie, Einzelradaufhängung vorne und hinten, hydraulische Vierrad-Trommelbremsen, 12V-Anlage, Länge 2910mm, Breite: 1316mm, Höhe 1695mm, Radstand 1800mm, Spurweite: 1090mm, Bereifung 4,40 -10, Höchstgeschwindigkeit: 75km/h, Verbrauch: 5,2Liter/100km, Tankinhalt 25 Liter