BMW 1600 GT E. SchnackenbergDie Restaurierung eines BMW 1600 GT gestaltet sich so ähnlich, wie die eines GLAS GT Coupé, oder auch Cabrio. Deshalb wird auf die Restaurierung im GLAS GT Cabrio oft verwiesen. Besonders im Karosseriebereich sind die Arbeitsschritte nicht sehr unterschiedlich. Doch beginnen wir auch hier mit der Vorgeschichte.

Elliot Schnackenberg aus den USA hatte den BMW 1600 GT durch Vermittlung von Freunden aus Deutschland 2011 aus Schweden erworben. Trotz des angeblichen Zustands 2 lies er das Coupé im Tschechischen Pilsen von dem Restaurierungsbetrieb Matejcec komplett überholen. Fa. Matejcec stellte für uns freundlicherweise dies vielen Detailaufnahmen zur Verfügung.

 

 

Die Karosseriearbeiten

Wie beim GLAS GT Cabrio ist es auch hier erstaunlich, welche Mängel noch versteckt an dem Fahrzeug nicht zu sehen waren. Die Arbeiten am GLAS GT Cabrio werden nicht noch einmal beschrieben, man kann sie unter https://www.glasclub.de/index.php/de/glas-fahrzeuge/glas-gt/restaurierung?start=1

nachlesen

 

 

 A-Säule

Die A-Säule wurde bereits schon einmal restauriert, aber man erkennt hier deutlich, dass unter dem Blech des Kotflügels der Rost noch sitzt.

     A-Säule mit Rost          A-Säule sandgestrahlt und grundiert

Der gesamte Bereich wurde sandgestrahlt und das Blech erneuert. Anschliessend wurde alles grundiert.

Oft ist gerade der gesamte Bereich der A-Säule sehr marode. Das Aussenblech sollte bei einer gründlichen Restaurierung auf jeden Fall abgenimmen werden und später wieder aufgeschweisst oder erneuert werden.

  

Die Aussentüren

TürbodenIn den Türen läuft innen immer das Wasser herunter. Unten sind dann Ablauflöcher und in den Aussenschwellern sind  ebenfalls Löcher.
Konstruktiv ist das nicht sehr glücklich gelöst und verursacht nach einigen Jahren bei Schwellern und Türen immer Probleme.
Bei den Türen verstopfen im Laufe der Zeit die Ablauflöcher und das Wasser bleibt stehen. Es bildet sich dann Rost und es gibt kaum Türen, die unten an der Kante nicht durchgerostet sind.

 Hier in dem Fall wurden die Türen 10 cm abgeschnitten und durch ein neues, selbst angefertigtes Blech ersetzt. Oft muss dazu auch der Türboden neu angefertigt werden.

 

Deutlich ist der Rost zu sehen

 

  

 

Hier ist die Aussenhaut nach aussen aufgeklappt und muss anschliessend erneuert werden.

Manchmal sind die Türen aber so schlecht, oder sind verunfallt, dass man versucht eine bessere Tür zu bekommen, um die dann einzubauen. Das Problem ist, dass die Türen bereits in Italien an jedes Fahrzeug individuell angepasst wurden und es wurde in jede Tür die passende Karosserie Nummer eingeschlagen. Bei Austausch sind dann erhebliche Karosserieanpassungen zu erwarten.   

Erneuerung der Türunterkannte  

Hier sieht man die Erneuerung des Türbodens. Anschliessend  wird alles noch einmal sandgestrahlt und sauber grundiert.     

Darauf wird dann die Aussenhaut verschweisst. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man hier für viele Jahre Ruhe haben.

                                       Fertig verschweisst für Vorbereitung zur Lackierung

Radkästen

Die Radkösten sind auch oft durchgerostet. Da sie mit einem Teppich verkleidet sind, ist es schwer zu bemerken. Sie sind breiter als beim GLAS GT, dadie Schräglenker Hinterachse mehr Platz benötigt.

Nachfertigungen gibt es nicht und man muss Bleche gegebenenfalls zuschneiden.

 

 

 

Sonstiges

Die Karosserie sollte man an allen Stellen möglichst genau untersuchen, da es überall verschiedene Rostnester gibt. Hilfreich sind Entlackungen im Tauchbecken oder auch Eisstrahlen.

       

 

 

  

     

 Die Lackierung

 

     
            

 


 

Die Vorderachse

Die Vorderachse wurde vom GLAS GT fast gänzlich übernommen. Viele Teile sind gleich. Nur Zugstrebengummi sind vom BMW 02 und die Querlenker oben und unten sind vom BMW Glas V8. Die Gummiteile sind aber gleich.
Besonders die ganzen Gummiteile sollten erneuert werden, da sie meist 50 Jahre alt und steinhart sind.
Nach Erneuerung dieser Teile hat der Wagen ein ganz anderes Fahrverhalten.

Die Teile sind fast alle über den GLAS Club zu moderaten Preisen zu bekommen. Es kommt aber eine gewisse Summe zusammen, da es sich um viele Teile handelt.

 

  

 Unterer Querlenker mit altem und neuen Traggelenk   Oben rechts der obere Querlenker

Beim unteren Querlenker muss man das Traggelenk erneuert werden. In der Regel sind die Fahrzeuge einige Jahre gestanden und dann hat sich der Kunststoff in den Gelenken aufgelöst. Nimmt man den Wagen dann wieder in Betrieb, meldet sich die Achse mit klappern. Das Gleiche gilt für das obere Führungsgelenk und die Spurstangen. Davon sind auch Neuteile betroffen, die vielleicht 40 bis 50 Jahre nur gelagert waren!
An der Aussenseite sitzen zwei Querlenkerbuchsen auf jeder Seite, die ebenfalls erneuert werden sollten.

Der vordere QuerlenkerAuf dem rechten Bild sehen Sie die Teile einer Achshälfte. An der Bremsscheibe ist rechts das obere Führungsgelenk befestigt. Rechts daneben ist der obere Querlenker, in dessen Loch das Führungsgelenk sitzt. Am äusseren Ende sind jeweils 4 DU- Buchsen eingepresst, durch die die lange Schraubenstange geht.. Das DU- Lager ist ein sehr aufwändiges Teil aus zwei Teilen, da sich der Querrlenker nicht in der Schraubenstange, sondern in den DU-Lagern dreht.

Links sehen Sie den vorderen Stabilisator. Er wird aussen in 2, innen in 4 Gummiteilen gelagert. Wichtig ist zu wissen, dass die hier 2  losen mittleren Gummis für die Befestigung in der Vorderachse kommen. Sie sehen gleich aus, wie die 20 mm starken Gummi des Stabilisators. In der Vorderachse haben sie jedoch einen Durchmesser von 18 mm.

 

 

Die Hinterachse

 

Hinterachse

 

Achsschwinge mit Antriebswelle Sie ist eine Schräglenker Hinterachse, die 1968 auch im BMW 1602 verbaut wurde. Deshalb hat sie ein ganz anderes Prinzip, als die Starrachse des GLAS GT. Teile bekommt man über die BMW Classic.
Sie ist aber recht robust und meist muss man nur die Achsmanschetten der Seitenwellen auswechseln.
Eventuell benötigte Radlager bekommt man über den Kfz-Handel.

 

 

 

 

 

Der Motor

 

             

  Für den Motor bekommt man noch alle Teile bei BMW, soweit sie beim BMW 1602 passen. Es gibt aber auch spezielle, die nur bei dem BMW 1600 GT gepasst haben, dort kann man nur versuchen, diese Teile gebraucht zu bekommen.          

 

Luftfilter   Kühler

Die Faltenbälge beim Luftfilter gibt es bei BMW nur noch vom BMW 2002ti mit drei Falten. Er ist zu kurz für den BMW 1600 GT. Dieser braucht den Faltenbalg mit vier Falten. Er wird von einem Clubmitglied nachgefertigt.

Den Kühler kann man beim Fachbetrieb mit einem neuen Netz überholen lassen. Der Club hat auch Kontakte zu dem damaligen Hersteller der Kühler in den 60er Jahren. Für den GLAS GT und einige andere, werden noch neue Kühler gefertigt. Für den BMW 1600 GT kann der Kühler dort nur mit neuem Netz überholt werden. Die Adresse gibt es im Club.

Bremskraftverstärker   Sicherungskasten

 

Der Bremskraftverstärker ist ein T50 Gerät von Ate. Es wird nicht überall überholt. Der Club hat eine Adresse, wo dies möglich ist.

Der Sicherungskasten ist ein etwas anfälliges Teil. Die unter den Sicherungen liegende Pertinaxplatte ist oft über die Jahre verschmort.
Er wurde baugleich im GLAS GT verwendet und wird heute mit neuen Teilen durch GLAS Clubmitglieder überholt.

  • Diverse überholte   Kleinteile

 


 

Stoßstange vorn und hinten   Aussenspiegel GLAS GT

Die Stoßstangen sind oft verkratzt, verrostet oder verbeult. Falls sie noch instandgestzt werden können, kann man sie durch einen Fachbetrieb aufarbeiten lassen.

Ansonsten vermittelt der Club die Nachfertigung von hochglanzpolierten Stoßstangen aus Edelstahl. Die Stoßstangen werden in Vietnam hergestellt und sind gegenüber deuutschen Verchromereien günstig.
Sie wurden gemeinsam mit dem GLAS Club auf die Qualität geprüft und es gibt unterschiedliche Modelle für BMW GT oder für den GLAS GT. Hinten sind sie gleich.

Als GLAS Clubmitglied erhalten Sie einen sehr guten Sonderpreis.

Bei dem BMW 1600 GT wurden ab Werk auf beiden Kotflügeln Talbot Berlin 333 Aussenspiegel montiert. Diese Spiegel sehen schnittig aus, man kann aber darin schlecht den Verkehr sehen. Deshalb sind viele BMW GT mit den Aussenspiegeln vom BMW 02 auf den Türen, oder mit den Spiegeln vom GLAS GT ausgestattet, welche auf dem Ausstellfensterrahmen montiert sind.
Welche Spiegel Sie montieren, ist Ihre Wahl. Original sind die Talbot, die immer wieder bei ebay angeboten werden

Der Innenraum

Originale Türverkleidung

 Sperrholzplatte unter die Türverkleidung

Die werksseitige Innenausstattung ist schwarzes Skai Kunstleder. Im Gegensatz zum GLAS GT sind die Innenbahnen auf den Sitzen und die Türverkleidungen teilweise genoppt geprägt.

Die Türverkleidungen sind oft beschädigt und das Kunstleder gerissen. Die dahinter liegende Presspappe ist meist immer durchnässt gewesen, da bei Regen das Wasser durch den Türschacht über die Pappe herunterlief. Zwar kommt noch eine Kuststofffolie innen dazwischen, aber die hat auch nur bedingt Schutz geboten.
Die Verkleidungen sind nicht mehr erhältlich und man kann über einen Autosattler einiges reparieren, oder ganz neu machen lassen.
Die Unterlage ist hier durch eine Sperrholzplatte ersetzt worden.

 

 

Vordersitze   Rücksitzbank

 Hier in dem Fall hat der Besitzer die komplette Innenausstattung mit rotem Echtleder ausstatten lassen.

Teppichboden  

Der komplette Teppichsatz besteht mit dem verkleideten Kofferraum aus über 20 Teilen.

 

Dachhimmel   Lenkradverkleidung

Bei dem Dachhimmel ist hinter der Aussenhaut eine dünne ca. 1 cm starke Schaumstoffschicht. Wenn der Schaumstoff älter wird, löst er sich auf und der Himmel hängt herunter.
Der Dachhimmer ist fertig zu kaufen und man muss ihn direkt auf das Dachblech innen verkleben.

Bei der Lenkradverkleidung sind oft die Züge für Heizung und Lüftung schwergängig oder fest. Deshalb brechen die kleinen Hebel, besonders das "H" ab. Das gesamte Teil ist aus Kunststoff und innen sind Gewinde mit Messinngbuchsen eingegossen. Diese können im Laufe der Jahre auch abbrechen. Auch die Schlitze, wo die Heizungs- oder Lüftungsschieber drin laufen verrziehen sich durch grosse Hitzeeinwirkung durch die Sonne. Man kann die Verkleidung im Clb reparieren lassen, oder besser ist, man kauft die im Club angebotene Lenkradverkleidung aus Aluguss. Dann hat man für immer keine Probleme mit dem Teil.