Die Marktlage

In der Regel werden immer wieder einmal Fahrzeuge angeboten. Ich habe folgende Angebote in der letzten Zeit (2011/2012) ausmachen können:
- Cabriolets sind wegen des Fahrspaßes immer gefragt, aktuell werden welche im Internet bei Oldtimer Händlern angeboten zwischen 18.000,- und 28.000,- Euro, Clubmitglieder verlangten etwas weniger,
- Limousinen sind in den letzten Jahren in guten bis sehr gutem Zustand für 8.000,- bis 12.000,- Euro angeboten worden.
- CL lagen bei 10.000,- bis 14.000,- Euro
- Coupé Angebote sind mir nicht bekannt.
Auch Clubmitglieder haben immer wieder Fahrzeuge angeboten, etwas Geduld ist hilfreich. Machbare Restaurationsobjekte liegen nach meiner Einschätzung bei 2000,- Euro, doch je nach Modell, Zustand und Nachfrage kann das stark variieren.

Die Ersatzteillage

Technisch mit den GT und dem Isar weitgehend identisch, ist die Ersatzteilversorgung für den 04 recht entspannt.
Teile sind (auch gebrauchtes Blech) vereinzelt bei Clubmitgliedern im Angebot, hier muss man schon etwas Geduld aufbringen und viel telefonieren. Im Internet sind ebenfalls hin und wieder Teile zu finden.
Die Vordersitze sind baugleich mit denen des späten Isar, ebenso der Innenschweller ist gleich, beim 04 ist ein Stück hinten angesetzt.
Die originale Bodenmatte ist nicht zu bekommen, hier kann man aber im Fachhandel Teppich anfertigen. Erhältlich z.B. bei Clubmitglied Döpper, der auch viele Gummiprofile bereithält, auch für das Cabriolet. Instrumente sind ebenfalls erhältlich. Originale Verkleidungsteile und Innenausstattungen muss man schon suchen.
Sattlerarbeiten für Verdeck (Cabrio) und Interieur sind Lokal überall zu bekommen, da entscheiden letztlich der Geldbeutel und oder der Geschmack.
Weitere Teilelieferanten sind die Im Club bekannten Leute, einfach bei denen mal nachhaken.

Die Nachfertigungen

Die einzige größere Nachfertigung für den 04 waren die Kotflügel in den 90ern. Diese sind beim Club ausverkauft und evtl. nur noch bei Clubmitgliedern verfügbar. Aktuell wurden jetzt die Scheiben / Scheibengummis nachgefertigt, hier gilt unbedingt kaufen und einlagern. Einzelne Mitglieder fertigen immer wieder Komponenten nach, die auch für den 04 passen, wie z.B. J. Bengsch Ansaugbrücken für Weber Vergaser.
Zahnriemen werden laufend nachgefertigt und sind problemlos zu bekommen, auch bei mir.

Modifizierungen / Umbauten

Sportsitze mit KopfstützenDer Umbau auf 12 V ist kein Muss, aber problemlos möglich. Viele Komponenten (bis auf Drehzahlmesser/Lima) sind auch in 12 V zu bekommen, der Wischermotor/Tankgeber vom Isar, die Hupen vom Goggo oder V8, etc, die Temperaturanzeige ist mechanisch.
Gürtelreifen in 155/80 R13 oder 175/70 R13 sind problemlos und recht günstig zu bekommen.
Ich z.B. habe klassisch anmutende Sportsitze montiert, die den Vorteil haben, beim Cabriolet mit der Lehne am Verdeckkasten vorbei zu passen und somit den Sitzraum für mich erheblich steigern können. Das gab beim H–Kennzeichen wegen der größeren Sicherheit (Kopfstützen) kein Problem, zumal die Optik klassisch blieb.
Motortechnisch kann man aufrüsten auf 1300 ccm, Getriebeumbau auf Kurzhalsgetriebe ist nur mit großer Karosserie-Modifikation möglich! Der 1304 hat dann einen um 5 cm versetzten rechten Holm, und einen höheren Mitteltunnel! Das ist nur für sehr versierte Karosseriebauer etwas. Dann lieber gleich das „richtige" Auto kaufen.
Weiterhin ist der Umbau auf Weber Vergaser möglich. Letztlich sind all diese Umbauten Geschmacksache, das Auto fährt völlig problemlos mit den originalen Komponenten!

Der Club

OK, Sie lesen bereits in einer Publikation, die der GLAS Club herausgebracht hat. Deshalb hier nur so viel: Wie bei allen GLAS Fahrzeugen ist es so, dass eine Clubmitgliedschaft ein sinnvolles Muss ist, da hier die Teile, das Wissen und die Unterstützung ist. Und jeder kann selbst den Grad des Mitmachens festlegen.

In eigener Sache

Ich habe so ein Cabriolet über einige Jahre mit viel Arbeit, Zeit, aber auch mit sehr viel Freude aufgebaut. Der Weg war bei mir bereits das Ziel und die gewonnenen Erlebnisse möchte ich nicht missen. Das Fahren mit dem 04 bereitet mir sehr viel Spaß. Ich helfe anderen, sofern ich es kann, gern weiter mit Infos und Kontakten zu Leuten, die evtl. noch Teile haben könnten.

Resümee

Der 04 ist ein Auto mit recht hoher Fertigungstiefe, auch wenn sich gewisse Lösungen einem heute recht einfach anmuten. Sportliche Fahrweise ist, dank geringem Leergewicht von 750 – 800 Kg, kein Problem, die Motoren sind drehzahlfreudig und zugleich recht elastisch.
In der Stadt fährt man problemlos mit. Langstreckentauglich ist er allemal, wie ich im Selbstversuch herausfinden konnte, bei rund 4000 Umdrehungen fühlt der Motor sich sauwohl und kann lange Strecken abreiten. Mit der fehlenden Tankuhr arrangiert man sich.
Welches Modell es nun sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden, bei mir war es das Cabriolet.

Bernd Ollendorf 

Bilder von: Juliane, Annemarie, Klaus u. Bernd Ollendorf