Modelle GLAS 1004-1304

Mit Modellen für den GLAS 04 sieht es leider nicht gut aus. Dieses Fahrzeug wurde bisher von allen größeren Herstellern ignoriert. Aber Kleinhersteller hatten diese "Nische" entdeckt und eine geringe Anzahl von Modellen gefertigt. Sie sind heute nur noch mit viel Glück (und Geld) zu bekommen.


Azulmodels 1:87... und wer traut sich nun daran?... und wer traut sich nun daran?So könnte das fertige Modell aussehen...So könnte das fertige Modell aussehen...







Bei www.mfredrichmodelle.de kann man mal nachschauen. Dort wird die 04 Limousine als Bausatz angeboten.



Oldtimer Markt 1:43Werbung für das GLAS 04 ModellWerbung für das GLAS 04 Modell

Markt schrieb vor mehr als zehn Jahren:
"Nur für MARKT-Leser wird in einer streng limitierten Auflage von 1.000 Exemplaren ein Modell im Maßstab 1:43 produziert, das schon bald eine gefragte Rarität sein wird. Jedes einzelne Modell wird in aufwendiger Handarbeit aus 25 Einzelteilen detailgenau und maßstabsgerecht zusammengefügt. Die Original-Lackierung im Farbton des MARKT-Titelmodeus und die präzise, detaillierte Verarbeitung machen den GLAS 1204 zu einem einmaligen Schmuckstück in jeder Modellsammlung."
Knapp 250 DM (!) wollte man damals für dieses aus einer Zinn-Blei-Legierung bestehende Modell.


Tin Wizard / Budig 1:43

Ein unbekannter russischer Hersteller fertigte für Budig/Berlin (www.modellautos-budig.de) alle Baureihen des GLAS 04 im Maßstab 1:43 - leider nicht in den üblichen GLAS Farben. Tin Wizard (www.tinwizard.de) vertreibt die gleichen Modelle (ca 90 €). Restexemplare könnten dort noch auf Lager sein.







NEO 1:43

Ende 2014 erschien endlich die 1304 Limousine von NEO (1304 TS). 

Weitere Modelle - CL, Coupé und Cabrio - sollen im Laufe des Jahres 2015 folgen... - Schade, bis heute (2020) ist das nicht geschehen.