Bei der Techno Classica im Jahre 2007 erwachte nach dem Besuch des Clubstandes des GLAS Club International erneut das Interesse an der Marke GLAS.
Meine Brüder und ich hatten von Mitte der 60er Jahre bis Mitte der 70er Jahre diese Fahrzeuge (Goggomobil, 1204 + 1304 TS, 1300 GT und 1700 Limousine) auf der Straße und im Motorsport gefahren.

Jetzt begann in den Fachmedien und im Internet die Suche nach einem Fahrzeug. Im Oktober 2007 kaufte ich in Bayern einen fahrfertigen 1300 GT.
Ende 2008 kaufte mein Bruder einen nicht fertig gestellten GLAS 1004, den er auf 1304 TS umbauen wollte. Es handelte sich um eine der letzten 04 Limousinen aus 1. Hand und einer Fahrleistung von nur 24tsd. Km. Da es von diesem Fahrzeug kaum überlebende Exemplare gibt, entschloss ich mich, zusammen mit meinem Bruder das Fahrzeug im Origanalzustand als 1004 Limousine zu erhalten.

 I

Die Restaurierung

Beim Kauf sah der Wagen sehr gut aus. Geringe Km-Leistung und 1. Hand waren vielversprechend. Die Überraschung kam erst später.

Das Fahrzeug wurde zunächst zum Trockeneisstrahlen gebracht, um den Zustand und vorhandene Schäden sichtbar zu machen. Es zeigte sich, dass durch die im Laufe der Jahre durchgeführten „zeitwertgerechten Reparaturen" nur eine Komplettrestaurierung in Frage kam. Der Ablauf des kompletten Wiederaufbaus den ich gemeinsam mit meinem Bruder durchführte, ist aus dem nachfolgenden Bildbericht ersichtlich.

 

Januar 2009 

Entfernung des Unterbodenschutzes durch Trockeneisstrahlen, Schadensfeststellung und Zerlegung des kpl. Fahrzeugs

Radkasten vor dem Strahlen   Auch hinten sah alles ordentlich aus

Nach dem Strahlen   kamen alle Schwachstellen heraus

Es zeigten sich unsachgemässe Reparaturen   Auch die vorderen Kotflügel wurden abgetrennt!

Im Fussraum kamen Durchrostungen zum Vorschein   Das sieht nach Vollrestaurierung aus

 

Nachdem der gesamte Unterboden blank gestrahlt war  zeigte es sich, dass durch die im Laufe der Jahre durchgeführten „zeitwertgerechten Reparaturen" nur eine Komplettrestaurierung in Frage kam.

 


Dezember 2009 - April 2010

Durchführung aller Karosseriearbeiten

Jetzt begann die Beseitigung der Korrosionsschäden und der unsachgemäss ausgeführten "Rostreparaturen". Dazu wurden alle beschädigten Teile herausgetrennt und neu angefertigte Reparaturbleche eingeschweißt. Als Hinweis dient, dass es keine Reparaturbleche für den GLAS 04 zu kaufen gibt, da die Stückzahl des Bedarfs viel zu gering ist. Es gehört schon etwas Geschick dazu, alle Bleche anzufertigen. Aber, wie man sieht, ist uns auch dies gelungen.

Radhaus vorn links   Radhaus vorn rechts

                                                             Innenschweller und Bodenblech

 Apri 2010

Sandstrahlen und Grundieren

Grundierung der Rohkarosse   Karosserie von aussen mit Schutzfolie abgeklebt

                                                          

Mai- November 2010

Reparatur der noch sichtbar gewordenen Karosserieschäden, Abdichtung der Karosserie und Lackierung von Unterboden und Motorraum

Nacharbeit   Halter für Panhardstab

Es stellte sich heraus, dass nach der Grundierung weitere Korrosionsschäden sichtbar wurden. Die maroden Teile wurden herausgeschnitten und durch neue ersetzt. Weiterhin wurde ein Halter für den Panhardstab neu angefertigt. Der Panhardstab ist nur bei den TS- Modellen serienmässig. Wir wollten ihn aber für eine bessere Strassenlage einbauen.

 

 Abdichten der Karosserie   

Jetzt wurde die komplette Karosserie am Unterboden, im Innen- und Motorrraum abgedichtet.

Lackierung des Motorraums   Auch der Unterboden erhält die Wagenfarbe

November - Dezember 2010

Lackierung beginnend mit Vorbereitung der Karosserie und der Anbauteile (reinigen, schleifen und spachteln und wieder schleifen, danach Rostschutzgrundierung, Füllerauftrag, Füllerschliff und Füllerauftrag NaßinNaß und des Lack in der Originalfarbe „tanngrün")

Vorbereitung der Karosserie zur Lackierung   Auftragen des Rostschutzes

Dann wurde ein erster Füller lackiert   Danach wurde geschliffen und es  kam der Füller Nass in Nass                                                                               Endlich wurde der Neulack aufgetragen   Türen und Hauben wurden einzeln lackiert

Auftragen eines transparenten Unterbodenschutzes   Der Wagen erhält eine komplette Hohlraumversiegelung

 

 


 

Geschafft!

Die Karosserie ist aufgearbeitet, grundiert und lackiert. Auch Unterbodenschutz und Rostvorvorge  sind erledigt.

Jetzt kommen wir zu dem angenehmeren Teil: die Endmontage

Januar 2010 - Februar 2011

Reinigung, Überholung und Lackierung aller Anbauteile inclusive der erforderlichen Neuanfertigungen. Diese Arbeiten wurden parallel zu den anderen durchgeführt.

 Aufarbeitung der Kleinteile

Zwischenzeitlich haben wir alle Kleinteile aufgearbeitet  bzw. neu angeschafft und neu lackiert. Mit solchen Teilen macht der Zusammenbau besonders Spass.

Ab Januar 2011

· Aufbringen eines transparenten Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung der kompletten Karosserie

· Überholung und größtenteils Erneuerung der Fahrwerksteile und der kompletten Bremsanlage inclusive Einbau der Teile

· Erneuerung aller Dichtungen an der Karosserie inklusive Scheibendichtung, Fensterführungen usw.

· Erneuerung bzw. Einbau eines neuen Fahrzeughimmel
· Komplettierung des Innenraum und Instandsetzung des Kabelbaum sowie Anschluß der elektrischen Bauteile (Scheinwerfer, Leuchten, Wischer, Schalter usw.)

· Montage von Hauben, Türen, Stoßstangen, Scheinwerfer usw.

· Einbau des überholten Originalmotor und des Getriebe inclusive der Kardanwelle und des Kühlsystem

· Einstellung der Vorderachse (Spur, Sturz)

· Einbau neuer Teppichverkleidungen und Teppiche

 

Zuerst wurden die Achsen montiert. Auch die Bremsanlage wurde komplett erneuert.

Einbau der Vorderachse    Einbau der Hinterachse

Das Armaturenbrett wurde neu bezogen, anschliessend die Instrumente eingebaut   Auch der Himmel wurde neu eingezogen

 Im Motorraum werden viele Teile montiert   Hier werden Scheiben mit Dichtung eingebaut

Der Zusammenbau der Tür ist etwas zeitaufwendig   Tür kpl. fertig

Motorraum kpl. fertig   Der Innenraum sieht aus wie neu

Im März 2011 war das Fahrzeug wieder aufgebaut, nur Motor und Getriebe fehlten noch. Auf dem Clubstand in Essen wurde das Fahrzeug ausgestellt. Die endgültige Fertigstellung erfolgte im Mai 2011. Der Besuch des Jahrestreffens in Fulda, natürlich auf eigener Achse, war eine Selbstverständlichkeit.

Auf zur ersten Probefahrt

 April 2011

Testlauf und Probefahrt.

 Mai 2011
· Überprüfung des Fahrzeug nach Probefahrt

· TüV – Vorführung und Erstellung des H – Gutachten ohne jegliche Mängel

· Erstellung eines Wertgutachten

· Zulassung des Fahrzeugs mit H-Kennzeichen

· Pannenfreie Fahrt zum Jahrestreffen nach Fulda, natürlich auf eigener Achse

 

Norbert Steger