Der A- Säulenbereich

      Noch kann man nicht viel erkennen A-Säule links

      Rechts sieht es im A- Säulen- Bereich besonders schlimm aus    Linke A- Säule bereits mit neuen Teilen

Im Innenschwellerbereich sah man die ersten Schäden. Es musste das ganze Blech bis zum Rahmenträger herausgetrennt werden.

     Man musste alle Bleche bis zum Rahmenträger entfernen     Auch rechts sieht man, wieviel Blech entfernt werden musste

     Auch die A-Säule wurde zwischenzeitlich herausgenommen     Auf der rechten Seite muste der Batteriekasten neu angefetigt werden

     A-Säule links innen fetig geschweisst     A-Säule eingebaut, ein Teil des Kotflügelblechs angepasst

 

Schwellerbereich Bodenblech und Innenraum

Der Schwellerbereich ist die zweite kritische Stelle. Hier laufen  mehrere Bleche zusammen. In den 60er Jahren war die Rostvorsorge gleich Null. Dementsprechend erlebt man hier viele Überraschungen. Oft ist der Aussenschweller intakt, doch dahinter kommt nur Rost!

    Der Rost sitzt überall  Schweller von innen

    So sieht es meist aus!   Auch der Innenschweller ist marode

                                                      Da wird viel herausgeschnitten

   Einsatz neue Bodenbleche    Verstärkungsblech wird nachgefertigt

   Das blanke Verstärbungsblech ist nur beim Cabrio    Einpassen des Aussenschwellers

   Viel Schweißarbeiten sind notwendig    Anschliessend muss alles geschliffen werden     

   Die Sitzschienen    Zum Schluss wird alles abgedichtet

Nachdem das neue Bodenblech und der Schwellerbereich eingeschweisst sind können auch die Sitzschienen eingeschweisst werden.Bei jedem Sitz gibt es zwei verschiedene. Bei einer sind Oberteil und Unterteil fest verschweisst. Man muss sie aus dem alten Wagenboden heraustrennen  und wieder einschweissen. Die andere Schiene ist zweiteilig. Das Unterteil ist auch als Nachfertigung erhältlich und wird mit dem Bodenblech verschweisst.Auf der Oberseite müssen zwei Muttern M 6 eingeschweisst werden. Das Oberteil wird später draugeschraubt. Da durch kann die Breite der Sitzschienen eingestellt werden.

Schwellerschnitt für das Coupé        Schwellerschnitt für das Cabriolet

Hier ist der schematische Aufbau der Schweller für Coupé und Cabriolet ersichtbar. Beim Cabriolet ist nur dieser Bereich verstärkt durch zusätzliche Bleche. Viele dieser Bleche werden nachgefertigt und müssen nicht aufwendig von Hand angefertigt werden. Es werden

- Innenschweller

- Aussenschweller

- Stufenblech  und das

- schräg eingebaute Lochblech angeboten

 Auch unter der Rücksitzbank war es marode    Das Blech hinter den Sitzen wurde von Hand angefertigt

                                                   Fertig geschweisst!