07.07.2022

 mit Video vom Goggomobil-Geschicklichkeitsturnier.

 Nachdem wir zwei Jahre wegen der Corona Pandemie nur eingeschränkte oder verschobene Jahrestreffen hatten, konnte jetzt endlich wieder ein normales Treffen in Potsdam durchgeführt werden. Unsere Berliner Freunde Torsten Volklandt, Matthias Herrmann, Bernhard Zeiss und Peter Anger hatten eingeladen und es begann am Donnerstag 02.06.22 mit einer Sternfahrt einmal von Königslutter und einmal von Zwickau.

Nach entspannter Anreise zu den zwei Startpunkten fuhren wir am nächsten Morgen über das VW Museum in Wolfsburg auf schönen Landstraßen gen Potsdam, wo wir gegen 17 Uhr ankamen.

Viel Zeit blieb nicht, da um 19 Uhr uns direkt am Hotel das Schiff Belvedere uns zu einer abendlichen Rundfahrt abholte. Auf dem Schiff war in der Mitte ein Buffet aufgebaut und kaum hatte das Schiff abgelegt begann die Schlacht am heißen Buffet!
Auf dem Schiff wurde das Buffet aufgebautDurch Potsdam, Griebnitzsee. Stölpchen – und Pohlesee, Wannsee entlang Pfauensee, Glienicker Brücke konnten wir am Ufer die tollen Villen sehen, die entweder in den letzten Jahren oder bereits in den 1930er Jahren gebaut wurden. Viele Schauspieler hatten darin gelebt.

Gegen 22.30 Uhr waren wir wieder im Hotel zurück, doch der Abend war noch nicht zu Ende.

 In der Lobby vom Hotel stand ein mit einer Plane abgedecktes Fahrzeug. Matthias Herrmann ergriff das Mikrofon und berichtete über das Fahrzeug, was unter der Plane versteckt war.
Nach kurzer Vorstellung würde das Geheimnis gelüftet und die Plane entfernt.

Darunter verbarg sich der Frua Prototyp, den Pietro Frua 1967 auf der IAA vorgestellt hatte.

Unter der Plane war ein Fahrzeug verstecktStefan Dierkes beschreibt den Prototyp

Es ging ein Raunen durch die Reihen und man konnte sich fast wie auf der Vorstellung auf der IAA 1967 fühlen.
Die Überraschung war gelungen und die abenteuerliche Beschaffung dieses Fahrzeuges, welches für vier Tage vom Besitzer ausgeliehen wurde, war geglückt.

Am nächsten Morgen begann um 10 Uhr die Jahreshauptversammlung. Das Protokoll steht in der neuen GCN.

Parkplatz am Wachtelberg in WerderPünktlich um 12.30 starteten wir zum 17 km entfernten Werder Wachtelberg, wo Wein angebaut wird. In der urigen Straußwirtschaft gab es Gulasch für alle, der reichlich mit Wein abgeschmeckt war.

Um 16 Uhr startete vor dem Hotel bei strahlendem Wetter der langersehnte Teilemarkt, wo manches Schnäppchen über den Tisch ging.

Den Abend beendeten wir mit einem gemeinsamen Grillbuffet im Hotel.

Den Sonntag starteten wir um 10 Uhr mit einer großen Rundfahrt durch die Mark Brandenburg mit seinen schönen Landschaften.
Das Industriemuseum von Brandenburg

 

Goggo GeschicklichkeitsturnierVorbei am sehr sehenswerten Industriemuseum in Brandenburg gelangten wir zum Gutspark Cammer. Dort wurde das Goggomobil Geschicklichkeitsturnier durchgeführt wo ca. 15 mutige Goggofahrer ihr Können zeigten. Ein Parcours, der von der Scuderia Avus abgesteckt wurde musste mit dem Goggomobil durchfahren werden.
Nicht nur die Männer, sondern auch zwei Frauen, Karin Gamp und Beate Haisch setzten sich hinter das Steuer und zeigten, was sie können.

Ein Ereignis, was allen Besuchern viel Freude machte und man nebenbei auch sein Mittagessen einnehmen konnte.

Alle Preisträger vom Goggo GeschicklichkeitsturnierZum Galaabend wurden die Sieger geehrt und der gestiftete Wanderpokal überreicht.

Anschließend wurden erstmalige Teilnehmer am Jahrestreffen vorgestellt und Mitglieder, die 25 Jahre im Club sind, geehrt,

Die Kuhglocke konnte dieses Jahr nicht vergeben werden, da die Fahrzeuge alle sehr zuverlässig waren und es keine größeren Schwierigkeiten gab.

Wir danken Andreas Gutknecht für die Fotos in diesem Bericht und der Bilderstrecke.

 

Bericht: Uwe Gusen                                                  Fotos Copyright: Andreas Gutknecht

Weitere Bilder gibt es  >hier.

Ein Video des Goggo Geschicklichkeitsturnier sehen sie   >hier