I - Die Hans Glas Isaria Maschinenfabrik
Vom Kornbauern zum Maschinenbauer
Um zu beschreiben, wo Allershausen liegt, nennt man am besten die Autobahn München – Ingolstadt. Zu der Zeit allerdings, da ein gewisser Johann Glas in Dörnbach bei Allershausen seinen Hof bewirtschaftete und nebenbei die Rösser des Ortes beschlug, war an Autos noch nicht zu denken. Noch nicht einmal an die Bahn, geschweige denn an eine Autobahn.
Das Rösserbeschlagen.das Pflügen, das Säen, das Ernten war Johann Glas nicht genug. Er baute Landmaschinen, und das mit einfachsten Mitteln. Auch sein Sohn Maurus fand an der Maschinenbauerei mehr Gefallen als an der Kornbauerei.
II - Die Hans Glas GmbH: Vom Goggo Roller zum GLAS V8
Der Roller leitete die Wende ein
Der Umsatz mit den Landmaschinen ging dramatisch zurück. Man war gezwungen, sich nach neuen Produkten umzusehen. Beim Besuch der Landmaschinenausstellung in Verona fiel Andreas Glas die große Anzahl Motorroller in den Straßen auf. Andreas erzählte Karl Dompert von den Motorrollern in Italien. Zusammen schmiedeten sie Pläne und bald war der erste Prototyp fertig. Der Beginn der Produktion war im Frühjahr 1951. Zwischenzeitlich hatte man auch einen Namen für den Roller gefunden: „Goggo". Dies war der Kosename des damals jüngsten Sprosses der Glas Familie.
Mit der Rollerproduktion erlebte das Werk einen steilen Aufstieg und bald überflügelte sie die Produktion der Landmaschinen. Bis 1954 wurden fast 47.000 Roller gebaut.
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Film: Glas Automobilwerke in Dingolfing vom 20.08.1964
über die Produktion bei GLAS in der ARD Mediathek "hr Retro" ->hier
Film: Ende des Goggos? vom 01.09.1966
über die Übernahme von GLAS durch BMW in der BR Mediathek ->hier
Goggomobil Fertigung
Es ist ein langer Weg von der ersten Idee bis zur serienmäßigen Produktion eines neuen Fahrzeugs.
Wir schildern in diesem und in den nachfolgenden Berichten die Herstellung des Goggomobils.