Zu Beginn der 60er Jahre war also die goldene Ära der Glas-Fahrzeuge in Finnland. Das Fiude-Buch schreibt, dass Suomen Koneliike Oy in einem Jahr von der Hans Glas GmbH die gesamte Produktion der Isar Kombi aufkaufte. Ich vermute, das ist nicht richtig, aber vielleicht wissen einige Leser die jährlichen Produktionszahlen etwas besser. Das Buch Fiude meinte wahrscheinlich das Jahr 1961. Damals importierte Suomen Koneliike 1137 Wagen der Firma Glas. Es waren nur ein paar T 700 Limousinen dabei, der Rest waren Isar Kombis. Es war das einzige Jahr wo über 1.000 Fahrzeuge importiert wurden. In der vorhergehenden Ausgabe war eine Tabelle der importierten Glas-Fahrzeuge. Unglücklicherweise wurden in der Statistik nicht die einzelnen Modelle aufgeführt. Wir wissen nur die gesamten Jahreszahlen. Die weiteren Modelle nach dem Isar waren sehr selten in Finnland. Ich habe etwas Werbung vom Glas 1204 gefunden, aber der Wagen war nie richtig verbreitet. Eine Geschichte erzählt von einem Mann, der sich einen Glas 1004 Gebrauchtwagen gekauft hat. In seiner Stadt hatte niemand bisher solch einen Glas gesehen, obwohl einige Leute wussten, dass es ein Verwandter des Isar war. Die Leute sprachen über den modernen Zahnriemen und andere zukünftige Dinge. Aber das Ende der Geschichte ist traurig. Die Heckscheibe war zerbrochen. Der Besitzer fand nirgendwo eine neue Heckscheibe zu einem vernünftigen Preis. Es wurde erzählt, dass die Produktion eingestellt wurde. So musste er seinen Glas 1004 gegen einen Lada tauschen. Vielleicht war Glas in seiner Klasse auch zu teuer. Obwohl gute Materialien verwendet wurden und der Wagen gut da stand. Zur selben Zeit, als der Glas 1004 auf den finnischen Markt kam, starteten die Japaner ihren Angriff und der Datsun Bluebird stand an der Spitze der Invasion. 1963 kostete der Glas 1004 8.950 Finnmark (FIM) und der Datsun Bluebird 1200 kostete 7.950 FIM. Heute ist der Toyota Corolla Finnlands meistverkauftestes Fahrzeug. Die finnischen Automagazine Tekniikan Maailma und Tuulilasi machten Testberichte von dem Glas 1204. Beide Zeitungen lobten das Handling, aber kritisierten die starke Tendenz zum nicken. Tekniikan Maailma testete den 1204 im Frühjahr 1963. Sie bemängelten die Bremsen, aber der Testwagen hatte vorn noch Trommelbremsen. Der Testbericht sagte jedenfalls, dass der Glas 1204 heute vorn Scheibenbremsen hat. Tuulilasi testete den 1204 im Frühjahr 1964. Der Testwagen, den Suomen Koneliike Oy zur Verfügung stellte, hatte bereits 37.000 km auf dem Tacho. Ich meine das zeigt deutlich, dass der Importeur nur wenige, oder keinerlei Glas Fahrzeuge in seinem Bestand hatte. Tuulilasi bemerkte, dass die Heizung für finnische Verhältnisse zu schwach ausgelegt war. Aber einige finnische Glas Besitzer hatten ihre eigenen Tricks für den Winter, wie Sie in dem Bericht von Herrn Lasse Kännös folgender Geschichte lesen können. In der letzten Ausgabe war die Geschichte von Herrn Lasse Kännös erstem Glas, einem Isar Kombi. Die Geschichte wird jetzt mit seinen nächsten Autos fortgesetzt.
Arno Seppänen Übersetzung: Uwe Gusen
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The beginning of 60's was also the golden era of Glas cars in Finland. The book Fiude says that one year Suomen Koneliike Oy bought from Hans Glas GmbH the whole production of Isar Kombi. I suspect that this isn't true, but maybe some of you readers know better the yearly manufacture numbers. The year, that book Fiude means, must be year 1961. Then Suomen Koneliike imported 1137 Glas cars. Only a few of them were Isar T 700 cars and the rest were Kombi's. That is also the only year the importation number was over 1000. In the previous issue was a table of Glas cars importation numbers. Unfortunately the statistics don't separate different models. We only know the yearly total numbers. The next models after Isar were rare in Finland. I have found some advertisements for Glas 1204, but the car was never very popular. One story tells about a man who bought Glas 1004 second-hand. In his village nobody had ever seen a Glas car though some people knew that it is a relative of Isar. People were talking about the modern timing belt and other ideas of the future. But the end of that story is sad. The big rear window went broken. The owner couldn't find a new window at all, or at a reasonable price. It was said that the manufacturing had came to an end. So he had to change his Glas 1004 for Lada. Maybe Glas was also in Finland too expensive in its class. Although it was made of good materials and well polished. At the same time as Glas 1004 came onto Finnish markets the Japanese cars launched their attack and Datsun Bluebird was at the head of that invasion. In 1963 the price of Glas 1004 was 8950 FIM and Datsun Bluebird 1200 coasted 7950 FIM. Today Toyota Corolla is Finland's best-selling car. Finnish motor magazines Tekniikan Maailma and Tuulilasi made test drives of Glas 1204. Both magazines praised the handling but criticized the strong tendency of nodding. Tekniikan Maailma tested 1204 in the autumn 1963. They criticized the brakes, but the test car had still drum brakes in front. The test article tells anyway, that today Glas 1204 has disc brakes in front. Tuulilasi tested 1204 in the spring 1964. The test car that Suomen Koneliike Oy gave to Tuulilasi had already 37000 km in its milometer. I think that this tells that the importer had only a couple of Glas cars in store or even no cars at all. Tuulilasi noticed also that the heater was low-powered to Finnish conditions. But some Finnish Glas owners had their own tricks for the winter as you can read from Mr. Lasse Kännö's story. In the previous issue was a story of Mr. Kännö's first Glas car which was Isar Kombi. The story continues now with his next Glas cars.
Arno Seppänen
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