GLAS in Finnland


Zuerst möchte ich etwas über den Glas- und Goggomobil Importeur und Verkäufer Suomen Koneliike Oy (heute Helkama Auto) berichten. Weiterhin möchte ich ein paar Worte über die finnische Automobil-Besteuerung erzählen, die auf dem finnischen Automarkt eine grosse Rolle spielt.
Der finnische General-Importeur
Die Firma Suomen Koneliike Oy feiert jetzt ihr 100 jähriges Bestehen. Sie war bereits seit 1948 Skoda- Importeur und ist das noch heute! Ein Buch mit Namen Fiude (ein Umgangswort für Auto) erzählt die Geschichte über den Autoverkauf in Finnland. Über Suomen Koneliike Oy berichtet das Buch, dass sich die Verkaufsleitung aus einem dynamischen Trio zusammensetzte: Mattei Helkama, Jaakko Lumme und Kaj Lindval. Letzterer hat viel zu diesem Bericht beigetragen.

In den 50er Jahren musste sich Finnland von den Schäden aus dem 2. Weltkrieg erholen und Reparationsleistungen an die Sowjetunion zahlen. Zu der Zeit war es wesenlich einfacher Fahrzeuge aus der Sowjetunion oder aus der Tschechoslowakei (Skoda) zu importieren. Es war beinahe unmöglich Devisen zu transferieren.
Suomen Koneliike Oy verkaufte finnischen Käse nach Deutschland. Mit diesem Geld konnten sie Goggomobile von dem Glas-Werk kaufen. Von 1956 bis 1967 importierten sie inklusiv Goggomobilen insgesamt 3152 Fahrzeuge. Leider ist die Aufteilung auf die einzelnen Typen nicht bekannt.
In den 50er Jahren wurden ca. 350 Fahrzeuge importiert. In der Geschichte von Helkama steht, dass 1958 über 100 und 1959 über 200 Isar eingeführt wurden. Zwischen 1960 und 1961 wurden fast 1800 Glas- Fahrzeuge verkauft. Die meisten waren wegen der Besteuerung in Finnland Isar.
Suomen Koneliike Oy nahm auch von 1956-1959 bei Rallyes in Finnland mit Goggomobilen teil und konnte einige Erfolge erringen.
1957 gewannen. Unto Vuola und Väinö Nurmimaa die Hankirally, 1958 und 1959 siegte Rainer Eklund mit verschiedenen Beifahrern. Die Hankirally startete immer im Winter auf grossen Schneeflächen.
Die finnische Automobil- Besteuerung
Die finnische Automobil Beteuerung war schon immer sehr streng. Als Beispiel kostet heute ein neuer BMW 320i in Deutschland 27.100,00 Euro und in Finnland 38.900,00 Euro. Trotz der Tatsache, dass der Fabrikpreis in Finnland niedriger ist als der Händlereinkaufspreis in Deutschland!
Lieferwagen haben eine niedrigere bzw. gar keine Besteuerung. Der Steuerbeamte entscheidet, welche Autos als Lieferwagen registriert werden können. Die Leute versuchen immer Schlupflöcher bei der Besteuerung zu finden. Wir nennen diese Steuer befreiten Fahrzeuge "Hidden station Wagons" (verdeckte Lieferwagen). Mercedes (siehe Bild rechts unten) ist ein furchtbares Beispiel für eine bestimmte Art von hidden station cars in den 80er Jahren.

1960 galt als steuerbefreiter Lieferwagen ein Auto, bei dem die Rücksitze für eine bestimmte Zeit oder Kilometer Begrenzung herausgenommen wurden. Danach konnte man die Sitze wieder einbauen und der Wagen blieb weiterhin von der Steuer befreit.
1962 mussten die Rückseiten des Wagens ohne Fenster sein und eine herausnehmbare oder umlegbare Rückbank haben. Durch das umklappen war der Vorschrift genüge getan. Nach drei jahren konnte man dann in die Rücksete Fenster einbauen lassen.
Helkamas berichtet, dass 1960 nur 15 Personenwagen zugelassen wurden. Der Rest sind alles "hidden station car" gewesen.

Arno Seppänen
Übersetzung: Uwe Gusen

First of all I think it`s necessary to tell a little bit about the Glas / Goggomobil importer and seller Suomen Koneliike Oy (today Helkama-Auto). And then also a few words about Finnish automobile taxation which have always had a big role in Finnish car marketing.
Suomen Koneliike Oy is celebrating now the firms 100 years anniversary. It has been the Skoda importer since 1948 and it´s still doing that!
A book named Fiude (an old slang-word of car) tells about the history of car marketing in Finland.

About Suomen Koneliike Oy the book tells that the composers of firmas car marketing were "a dynamic trio": Matti Helkama, Jaakko Lumme and Kaj Lindvall. The last one helps us to write this story with a lot of facts.
In the 50`ies Finland was recovering from WW II and paying war reparations to Soviet Union. It was much easier to import cars from Soviet Union or Czechoslovakian (Skoda). It was almost impossible to export currency. Suomen Koneliike Oy imported Goggos among other things so that they cell Finnish cheese to Germany and with that money they bought Goggomobils from Glas Company.
From year 1956 to 1967 they imported 3152 Glas-cars (including Goggos I suppose)
At 50`ies the Glas Company cars were imported over 350 items. The history of Helkama (book: Hopeasiipi 100 years of helkama) tells that 1958 they imported over 100 Isar cars and 1959 over 200. 1960 - 1961 were 1800 Glas sold (I think almost all of them were Isar cars. Look the taxation section later).

Start zur Hankiralli 1962, der Isar-Fahrer ist Hirvonen.

Suomen Koneliike Oy participated also in rallyes with Goggomobils 1956 - 1959.
1957 won Unto Vuola und Väinö Nurmimaa the Hankirally, 1958 und 1959 won Rainer Eklund the Hankirally.
Finnish automobile taxation
Finnish automobile taxation has always been very strict. For examle a new BMW 320i costs today in Germany 27.100 Eur and in Finland 38.900. And the factory price for BMW-Finland is cheeper than for sellers in Germany!

Mr. Pentti Korhonen Nurmes

The Vans have always had lower taxation or even no taxation at all. The taxman decides what kind of cars can be registered as vans. People try to find "holes" from taxmans regulations. We call these tax evation cars "Hidden station wagons". The Mercedes (picture below) is a terrible example about one kind of hidden station wagon from late 80´ies.
In 1960 the car was a taxfree Van if you just removed the back seat for a time- or kilometer limit. After that it was possible to put the back seat back and the car stayed as a taxfree Van. 1962 must the rear sides of the car be without windows and have a detachable or turnable back seat (so the original back seat which was possible to turn down was suffcient) After three years use it was possible to make windows to the rear sides of that car.
Helkamas history tells that only 15 items of the Glas cars that were sold 1960 were passenger cars. The rest of them were "hidden station wagons".

Arno Seppänen

Automobil Werbung in Finnland

Quellen (Sources):
Fiude sata vuotta Helsinkiläistä autokauppaa, Kalevi Karusuo
Hopeasiipi 100 vuotta Helkamaa, Tapani Mauranen
Mobilisti 4/2005

Goggomobil-Vorstellung in Tekniikan Maailma 4/1955 ("The world of technology") Isar Kombi Werbung
RECHTS / RIGHT:
Alle Glas und Goggomobil-Fahrzeuge, welche von Suomen Koneliike Oy nach Finnland importiert wurden
All Glas and Goggomobil cars that were imported to Finland by Suomen Koneliike Oy
Jahr
Year
Autos
Cars
1956 20
1957 9
1958 109
1959 231
1960 664
1961 1137
1962 500
1963 180
1964 128
1965 100
1966 39
1967 35
Total: 3152
WINNERS OF HANKIRALLI
1957 Onni Vilkas - Erkki Raski
Jorma Heino - Kai Nuortila
Unto Vuola - Väinö Nurmimaa
Mercedes-Benz 220
Peugeot 403
Goggomobil
1958 Olof Nysten - Erik Nysten
Osmo Kalpala - Jaakko Kallio
Rainer Eklund - Henrik Träskman
Citroen ID 19
Peugeot 403
Goggomobil
1959 Onni Vilkas - Jorma Pulkkinen
Esko Keinänen - Kai Nuortila
Rainer Eklund - Olli Leskinen
Mercedes-Benz 220 S
Peugeot 403
Goggomobil

Start zur Hankiralli 1958 mit Rainer Eklund, Olli Leskinen
und Henrik Träskman.

Rainer Eklund Hankiralli 1959, am Steuer
Rainer Eklund.

Oben:
Ministerpräsident Kekkonen besucht den GLAS-Stand
auf der International Car Show "Car, the key of the era"
in Helsinki 6.-15.5.1955

Links:
Werbung für die "hidden station wagon" von GLAS und Goliath

Zu Beginn der 60er Jahre war also die goldene Ära der Glas-Fahrzeuge in Finnland. Das Fiude-Buch schreibt, dass Suomen Koneliike Oy in einem Jahr von der Hans Glas GmbH die gesamte Produktion der Isar Kombi aufkaufte. Ich vermute, das ist nicht richtig, aber vielleicht wissen einige Leser die jährlichen Produktionszahlen etwas besser. Das Buch Fiude meinte wahrscheinlich das Jahr 1961. Damals importierte Suomen Koneliike 1137 Wagen der Firma Glas. Es waren nur ein paar T 700 Limousinen dabei, der Rest waren Isar Kombis. Es war das einzige Jahr wo über 1.000 Fahrzeuge importiert wurden. In der vorhergehenden Ausgabe war eine Tabelle der importierten Glas-Fahrzeuge. Unglücklicherweise wurden in der Statistik nicht die einzelnen Modelle aufgeführt. Wir wissen nur die gesamten Jahreszahlen. Die weiteren Modelle nach dem Isar waren sehr selten in Finnland. Ich habe etwas Werbung vom Glas 1204 gefunden, aber der Wagen war nie richtig verbreitet. Eine Geschichte erzählt von einem Mann, der sich einen Glas 1004 Gebrauchtwagen gekauft hat. In seiner Stadt hatte niemand bisher solch einen Glas gesehen, obwohl einige Leute wussten, dass es ein Verwandter des Isar war. Die Leute sprachen über den modernen Zahnriemen und andere zukünftige Dinge. Aber das Ende der Geschichte ist traurig. Die Heckscheibe war zerbrochen. Der Besitzer fand nirgendwo eine neue Heckscheibe zu einem vernünftigen Preis. Es wurde erzählt, dass die Produktion eingestellt wurde. So musste er seinen Glas 1004 gegen einen Lada tauschen. Vielleicht war Glas in seiner Klasse auch zu teuer. Obwohl gute Materialien verwendet wurden und der Wagen gut da stand. Zur selben Zeit, als der Glas 1004 auf den finnischen Markt kam, starteten die Japaner ihren Angriff und der Datsun Bluebird stand an der Spitze der Invasion. 1963 kostete der Glas 1004 8.950 Finnmark (FIM) und der Datsun Bluebird 1200 kostete 7.950 FIM. Heute ist der Toyota Corolla Finnlands meistverkauftestes Fahrzeug. Die finnischen Automagazine Tekniikan Maailma und Tuulilasi machten Testberichte von dem Glas 1204. Beide Zeitungen lobten das Handling, aber kritisierten die starke Tendenz zum nicken. Tekniikan Maailma testete den 1204 im Frühjahr 1963. Sie bemängelten die Bremsen, aber der Testwagen hatte vorn noch Trommelbremsen. Der Testbericht sagte jedenfalls, dass der Glas 1204 heute vorn Scheibenbremsen hat. Tuulilasi testete den 1204 im Frühjahr 1964. Der Testwagen, den Suomen Koneliike Oy zur Verfügung stellte, hatte bereits 37.000 km auf dem Tacho. Ich meine das zeigt deutlich, dass der Importeur nur wenige, oder keinerlei Glas Fahrzeuge in seinem Bestand hatte. Tuulilasi bemerkte, dass die Heizung für finnische Verhältnisse zu schwach ausgelegt war. Aber einige finnische Glas Besitzer hatten ihre eigenen Tricks für den Winter, wie Sie in dem Bericht von Herrn Lasse Kännös folgender Geschichte lesen können. In der letzten Ausgabe war die Geschichte von Herrn Lasse Kännös erstem Glas, einem Isar Kombi. Die Geschichte wird jetzt mit seinen nächsten Autos fortgesetzt.

Arno Seppänen
Übersetzung: Uwe Gusen

The beginning of 60's was also the golden era of Glas cars in Finland. The book Fiude says that one year Suomen Koneliike Oy bought from Hans Glas GmbH the whole production of Isar Kombi. I suspect that this isn't true, but maybe some of you readers know better the yearly manufacture numbers. The year, that book Fiude means, must be year 1961. Then Suomen Koneliike imported 1137 Glas cars. Only a few of them were Isar T 700 cars and the rest were Kombi's. That is also the only year the importation number was over 1000. In the previous issue was a table of Glas cars importation numbers. Unfortunately the statistics don't separate different models. We only know the yearly total numbers. The next models after Isar were rare in Finland. I have found some advertisements for Glas 1204, but the car was never very popular. One story tells about a man who bought Glas 1004 second-hand. In his village nobody had ever seen a Glas car though some people knew that it is a relative of Isar. People were talking about the modern timing belt and other ideas of the future. But the end of that story is sad. The big rear window went broken. The owner couldn't find a new window at all, or at a reasonable price. It was said that the manufacturing had came to an end. So he had to change his Glas 1004 for Lada. Maybe Glas was also in Finland too expensive in its class. Although it was made of good materials and well polished. At the same time as Glas 1004 came onto Finnish markets the Japanese cars launched their attack and Datsun Bluebird was at the head of that invasion. In 1963 the price of Glas 1004 was 8950 FIM and Datsun Bluebird 1200 coasted 7950 FIM. Today Toyota Corolla is Finland's best-selling car. Finnish motor magazines Tekniikan Maailma and Tuulilasi made test drives of Glas 1204. Both magazines praised the handling but criticized the strong tendency of nodding. Tekniikan Maailma tested 1204 in the autumn 1963. They criticized the brakes, but the test car had still drum brakes in front. The test article tells anyway, that today Glas 1204 has disc brakes in front. Tuulilasi tested 1204 in the spring 1964. The test car that Suomen Koneliike Oy gave to Tuulilasi had already 37000 km in its milometer. I think that this tells that the importer had only a couple of Glas cars in store or even no cars at all. Tuulilasi noticed also that the heater was low-powered to Finnish conditions. But some Finnish Glas owners had their own tricks for the winter as you can read from Mr. Lasse Kännö's story. In the previous issue was a story of Mr. Kännö's first Glas car which was Isar Kombi. The story continues now with his next Glas cars.

Arno Seppänen